To content
Faculty of mechanical engineering

Erfolgreicher Projektabschluss im Forschungsprojekt SyNExo

-
in
  • 2023
Person mit Exoskelett schraubt mit Akkuschrauber an einem Auto © Otto Bock Healthcare GmbH
Das Forschungsprojekt „SyNExo - Systematische Nutzung von Exoskeletten in Produktion und Logistik“ - wurde erfolgreich abgeschlossen. Der entwickelte Quick-Check ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsplätze mit einem hohen Potenzial für den Einsatz von Exoskeletten zu identifizieren.

Das zu Beginn dieses Jahres erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekt „SyNExo“ untersuchte das Potenzial von Exoskeletten für den Einsatz in der Produktion und Logistik. Exoskelette unterstützen Mitarbeitende bei der Ausführung von belastenden Tätigkeiten (bspw. dem Heben schwerer Gegenstände), sodass die Beanspruchung auf den Körper reduziert wird. Im Fokus stand die Entwicklung einer Potenzialanalyse in Form eines Quick-Checks. Dieser ermöglicht interessierten Unternehmen eine einfache Beurteilung des Nutzenpotenzials durch den Einsatz von Exoskeletten.

Im Rahmen des Projektes wurden zunächst eine Analyse und eine Kategorisierung kommerziell verfügbarer Exoskelett-Lösungen erstellt. Gleichzeitig erfolgte zusammen mit den Herstellern und Anwendern eine Systematisierung potenzieller Anwendungsfälle. Erst die Verknüpfung beider Ergebnisse ermöglicht die zielgerichtete Auswahl von Exoskeletten in entsprechenden Umfeldern. Daneben wurde in Laborstudien mit realitätsnahen Produktions- und Logistikszenarien der Einfluss von Exoskeletten auf Mitarbeitende untersucht.

Den zentralen Kern des Projektes bildete die Erarbeitung des Quick-Checks. Dieser steht nun auch den nicht beteiligten Unternehmen auf unserer Projekthomepage zur Verfügung. Die Anwendung ermöglicht insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen einen einfachen Einstieg in das Thema der Exoskelette. Hierfür werden mit dem Quick-Check potenzielle Arbeitsplätze systematisch beschrieben und einschränkende Faktoren erfasst. Als Ergebnis steht neben der Bewertung des Einsatzpotenzials von Exoskeletten auch eine Handlungsempfehlung für die Umsetzung.

Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Insbesondere bedanken wir uns bei den Mitgliedern des Projektbegleitenden Ausschusses sowie beim Fördermittelgeber für die Unterstützung im Rahmen des Projektes.