DAAD Summer School 2023: Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus der Getränkeherstellung

Teilnehmer der Summer School im Braulabor © IPS​/​TU Dortmund

Anfang Dezember 2023 reisten René Wöstmann, Nikolai West und Marius Syberg nach Sydney, um die die DAAD Summer School zu Internet of Things (IoT), Machine Learning (ML) und Nachhaltigkeit in der Getränkeindustrie durchzuführen. Mit Unterstützung von Josef Kimberger von der Bitburger Braugruppe gab die Dozentengruppe den Studierenden der University of Technology Sydney (UTS) in einer Woche Impulse zur praktischen Anwendung von ML und IoT.

In diesem Jahr stand neben der Digitalisierung und dem Brauprozess besonders die Reduzierung des Product Carbon Footprints in der Brauindustrie im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Digitalisierungstechnologien wie Datenbanksysteme, IoT-Plattformen und maschinelle Lernverfahren, um diese Ansätze am Beispiel des Brauprozesses direkt anzuwenden. Durch interaktive Workshops und einen Hackathon wurden Dashboards zum Condition Monitoring für den Brauprozess entwickelt und ein optimiertes Braurezept unter Anwendung von ML-Techniken kreiert, wobei Nachhaltigkeitsaspekte im Vordergrund standen.

Ein Highlight dieses Jahres war die Exkursion zur Grifters Brewery. Diese Besichtigung bot den Teilnehmenden einen Einblick in eine echte Brauerei. Der Besuch bei Bürkert Fluid Control Systems ergänzte das Programm um wertvolle Einblicke in hochmoderne Steuerungs- und Regeltechnik, insbesondere die Anwendung verschiedener Arten der Konnektivität.

Den Abschluss bildete die praktische Anwendung der erlernten Konzepte: Unter Anleitung der Experten wurde ein eigenes Rezept gebraut, welches den Parametern entsprechend den geringsten Product Carbon Footprint hatte. Die Summer School bot zudem eine Plattform für den wertvollen Austausch über Studien- und Berufsmöglichkeiten an deutschen Universitäten.

Das Programm „Sommerschulen im Ausland“ des DAAD wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.