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Gestaltung von Produktionssystemen (GPS)

Die GPS behandelt die Analyse und Ver­bes­se­rung bestehender Pro­duk­tions­sys­te­me und vermittelt praxisnahe Methoden aus den Be­rei­chen Lean, ganzheitliche Pro­duk­tions­sys­te­me und kontinuierliche Ver­bes­se­rung (KVP) sowie in­no­va­ti­ve neue Ansätze der Analyse der Dynamik und Variabilität in Wertströmen.

Warum sind die Themen der GPS so relevant?

Der zunehmende Trend hin zu individuellen Produkten und kürzeren Produktlebenszyklen stellt die Pro­duk­tion vor neue He­raus­for­de­run­gen. Die Pro­duk­tion als Ort der Wertschöpfung ist das Zen­trum der produzierenden Un­ter­neh­men. Nur eine auf die Marktbedingungen abgestimmte Pro­duk­tion sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Un­ter­neh­men und ermöglicht kurze Durchlaufzeiten.

© IPS​/​TU Dort­mund

Warum sollten Stu­die­ren­de die GPS belegen?

Innerhalb der Lehr­ver­an­stal­tung er­hal­ten Sie als Stu­die­ren­de(r) des Studiengangs Ma­schi­nen­bau oder Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen die Möglichkeit ein Grundverständnis für die Zusammenhänge in Produktionssystemen aufzubauen und gefragte Methoden des Lean Managements ken­nen­zu­ler­nen.

In der Ver­an­stal­tung wer­den die Prinzipien des Toyota Produktionssystems und Lean Managements ebenso vermittelt wie konkrete Methoden zur Rüstzeitminimierung (SMED) und Analyse von Wertströmen. Diese Themen wer­den bereichert durch die Einbeziehung der Variabilität im Wertstrom, Engpassbetrachtung sowie erweiterten Methoden zur Leistungsabstimmung und Produktionsplanung und -steuerung (PPS). Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen zur Gestaltung von optimalen Prozessen in der Pro­duk­tion.

Kernthemen in der GPS

  • Historische Ursprünge heutiger Pro­duk­tions­sys­te­me und des Toyota Produktionssystems
  • Grund­la­gen Ganzheitlicher Pro­duk­tions­sys­te­me
  • Wertstromanalyse und -de­sign
  • Prozessorientierung und Pull-Prinzip
  • Dynamische Engpassidentifikation
  • Gesetzmäßigkeiten in Produktionssystemen
  • Produktionsplanung und -steuerung (Kanban, ConWIP, etc.)
  • Fehlervermeidung und Total Productive Maintenance (TPM)
  • Quali­täts­manage­ment
  • Visuelles Management und Kennzahlen
  • Kaizen und Kontinuierliche Ver­bes­se­rung (KVP)

Unser Lehrkonzept zur Vermittlung von Grundlagenwissen im Zuge des Bachelorstudiums besteht aus der Kombination von wö­chent­lich stattfindenden Vorlesungen (2 SWS) und hierauf abstimmten Übungen (1-2 SWS). Die aktuelle Termin- und Raumübersicht aktualisieren wir vor Semesterbeginn. Wir legen hohen Wert auf einen ver­tie­fen­den Blick in die Praxis. Daher sind in jedem Vorlesungszyklus Gastvorlesungen durch unsere Industriepartner fester Bestandteil der Ver­an­stal­tun­gen. Somit er­hal­ten Sie neben wissenschaftlich fun­dier­ten Grundkenntnissen direkt einen Einblick, wie diese in der Unternehmenspraxis zum Ein­satz kom­men.

Prüfungen wer­den jeweils im Winter- und im Som­mer­se­mes­ter an­ge­bo­ten. Die Prüfungstermin entnehmen Sie bitte der aktuellen Prüfungsterminseite.

Um Sie bei der Prü­fungs­vor­be­rei­tung zu un­ter­stüt­zen, bieten wir eine Probeklausur unter prüfungsnahen Be­din­gun­gen an. Selbstverständlich kön­nen Sie sich mit Fragen auch direkt an die jeweiligen Veranstaltungsbetreuer wenden. Auf Anfrage wer­den in­di­vi­du­elle Sprechstundentermine ver­ge­ben.

Zur Kursorganisation nut­zen wir die Lernplattform Moodle. Aktuelle Terminübersichten, alle Vorlesungs- und Übungsunterlagen sowie Prüfungsergebnisse wer­den hier bereitgestellt.

Mit der Teilnahme an unseren Ver­an­stal­tun­gen erlangen Sie grund­le­gen­de Kom­pe­ten­zen im Bereich des Industrial Engineerings. Jede Ver­an­stal­tungs­rei­he umfasst einen Themenschwerpunkt innerhalb des Produktentstehungsprozesses. Sie lernen die Kernthemen, Fachbegriffe und etablierte Methoden und Werkzeuge kennen und kön­nen diese in den Gesamtkontext des Industrial Engineerings einordnen. Ausgewählte Methoden kön­nen Sie unter klar definierten Rah­men­be­ding­ung­en anwenden und auf ähnliche Anwendungsfälle übertragen.

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

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