Der Industrial Engineer - ein vielseitiges und gefragtes Berufsbild

Grundlagen des Industrial Engineering (GIE)

Die GIE stellt den Produktentstehungsprozess und insbesondere die Aufgabe des Industrial Engineerings in der Planungsphase als Bindeglied zwischen Konstruktion und Entwicklung mit der Produktion in den Fokus.

Warum sind die Themen der GIE so relevant?

Megatrends wie Globalisierung und Digitalisierung führen zu einer zunehmend komplexen Arbeitswelt, in der Fachkräfte in Querschnittsfunktionen besonders gefragt sind. Als Bindeglied zwischen Management, Fertigung, Qualitätsmanagement und weiteren Unternehmensbereichen analysiert und optimiert der Industrial Engineer Produktionssysteme und trägt dadurch zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei.

Studierende sitzen im Audimax. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Warum sollten Studierende die GIE belegen?

Als Studierende(r) des Studiengangs Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen erhalten Sie in dieser Lehrveranstaltung die Möglichkeit die vielfältigen Arbeitsgebiete des Industrial Engineers kennenzulernen.

Kernthemen der GIE

• Industrial Engineering im Unternehmen
  • Angebotsplanung und Preisermittlung
  • Produktentstehung
  • Produktlebenszyklus
  • Arbeitsplanung und Arbeitsplanerstellung
  • Rationalisierung in der Arbeitsplanung
  • Planungssystematiken
  • Grundlagen der Zeitwirtschaft & Methoden der Zeitermittlung
  • Grundlagen der Digitalen Fabrik
  • Industrial Data Science

Unser Lehrkonzept zur Vermittlung von Grundlagenwissen im Zuge des Bachelorstudiums besteht aus der Kombination von wöchentlich stattfindenden Vorlesungen (2 SWS) und hierauf abstimmten Übungen (1-2 SWS).  Wir legen hohen Wert auf einen vertiefenden Blick in die Praxis. Daher sind in jedem Vorlesungszyklus Gastvorlesungen durch unsere Industriepartner fester Bestandteil der Ver­an­stal­tun­gen. Somit erhalten Sie neben wissenschaftlich fundierten Grundkenntnissen direkt einen Einblick, wie diese in der Unternehmenspraxis zum Einsatz kommen.

Prüfungen werden jeweils im Winter- und im Som­mer­se­mes­ter an­ge­bo­ten. Die Prüfungstermin entnehmen Sie bitte dem  moodle-Arbeitsraum.

Um Sie bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, bieten wir eine Probeklausur unter prüfungsnahen Bedingungen an. Selbstverständlich können Sie sich mit Fragen auch direkt an die jeweiligen Veranstaltungsbetreuer wenden. Auf Anfrage werden in­di­vi­du­elle Sprechstundentermine vergeben.

Zur Kursorganisation nutzen wir die Lernplattform Moodle. Aktuelle Terminübersichten, alle Vorlesungs- und Übungsunterlagen sowie Prüfungsergebnisse werden hier bereitgestellt.

Mit der Teilnahme an unseren Ver­an­stal­tun­gen erlangen Sie grund­le­gen­de Kompetenzen im Bereich des Industrial Engineerings. Jede Ver­an­stal­tungs­rei­he umfasst einen Themenschwerpunkt innerhalb des Produktentstehungsprozesses. Sie lernen die Kernthemen, Fachbegriffe und etablierte Methoden und Werkzeuge kennen und können diese in den Gesamtkontext des Industrial Engineerings einordnen. Ausgewählte Methoden können Sie unter klar definierten Rahmenbedingungen anwenden und auf ähnliche Anwendungsfälle übertragen.