Willkommen am Institut für Produktionssysteme

Wir arbeiten mit innovativen Ansätzen in den Bereichen System Design, Production System Dynamics, Digital Manufacturing und Smart Quality. Im Fokus stehen dabei die Erforschung und Gestaltung technischer sowie soziotechnischer Arbeitssysteme.

Neben der Arbeit in der Lehre und Forschung bietet das IPS ein breites Beratungs- und Dienstleistungsangebot an.

Historie

Das Institut für Produktionssysteme wurde 2012 gegründet und geht aus dem ehemaligen Lehrstuhl für Arbeits- und Produktionssysteme (APS) hervor. Das Institut gehört neben 15 weiteren Lehrstühlen, Fachgebieten und Instituten zur Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund, an dem Studierende aus verschiedenen Studiengängen, z.B. aus dem Wirtschaftsingenieurwesen und der Logistik, zusammenfinden. Geleitet wird das Institut von Univ.-Prof. Dr. Jochen Deuse, der 2005 an das damalige APS einberufen wurde. Seit 2019 leitet er gemeinsam mit Dr.-Ing. Ralph Richter das Institut. Unterstützt werden sie dabei von dem stellvertretenden Institutsleiter René Wöstmann.

Die Forschung des Instituts konzentriert sich seit den 1980er Jahren, ausgehend von der Forschung durch die Vorgängerlehrstühle LFV und APS, auf den Bereich der Analyse und Gestaltung von Produktionssystemen. Im Zentrum der Forschung stehen innovative Ansätze aus den Bereichen Industrial Data Science, Automatisierungstechnik, Digitale Fabrik und Lean Production, die mit den etablierten Ansätzen des Industrial Engineering verknüpft werden.

In interdisziplinären Teams forschen derzeit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Disziplinen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Logistik und Informatik sowohl grundlagenorientiert als auch anwendungsnah. Dabei kommt der Kompetenzentwicklung in universitärer Lehre und industrieller Praxis eine wichtige Rolle zu. So transferiert das IPS gewonnene Erkenntnisse in die universitäre Lehre und unterstützt Industriepartner durch ein breites Beratungs- und Dienstleistungsangebot. Im Fokus der Arbeit des Instituts stehen die Erforschung und Gestaltung technischer sowie soziotechnischer Arbeitssysteme, aus denen sich die vier Forschungsbereiche ableiten: Work Systems Designs, Production System Dynamics, Digital Manufacturing und Smart Quality. Forschungsbereichübergreifend wird hier in den Themenfeldern Industrial Data Science (Anwendung von Data Mining und maschinellen Lernverfahren im Kontext der industriellen Produktion), Simulation von Produktionssystemen und inhärenten Materialflüssen und Variabilitätsmangement geforscht.

Eng vernetzt mit Unternehmen und Verbänden inner- und außerhalb der Region, bietet das IPS neben Lehre und Forschung im Rahmen der industriellen Auftragsforschung ein breites Beratungs- und Dienstleistungsspektrum an.

Wichtige Themen im Überblick