Eine neue Cyber-Physische Brauerei für das Institut!

Das Warten auf die neue Brauerei hat endlich ein Ende. Nach langer Planung hat sie nun Einzug in die Räumlichkeiten des RIF erhalten. Auch wenn noch nicht alle Schläuche ihren richtigen Anschluss gefunden haben und Stromanschlüsse noch an die deutsche Norm angepasst werden müssen. Die neue Brauerei steht!

Hintergrund der neuen Anlage ist das Forschungsprojekt DaPro des Kooperationspartners RIF, in dem der Einsatz maschineller Lernverfahren und künstlicher Intelligenz zur datengetriebenen Prozessoptimierung in der Getränkeindustrie erforscht wird. Darüber hinaus soll die Anlage Studierenden des IPS als Versuchsobjekt im Rahmen der Lehrveranstaltung Industrial Data Science dienen. Weiterhin wird in Zukunft ein Workshopkonzept im Rahmen des Projekts ML2KMU erarbeitet, um mittelständischen Unternehmen Data Science und Maschinelles Lernen erlebbar näher zu bringen.

Wir hoffen, dass die letzten Handgriffe der Installation bald getätigt sind, sodass die neue Brauerei bald in Aktion treten kann.

Darüber hinaus bestehen bereits erste Ideen in der Kooperation mit dem Center for Advanced Manufacturing (CAM) der University of Technology Sydney (UTS). Physisch baugleiche Zwillinge sollen in Zukunft die Basis Digitaler Zwillinge und Cyber-Physischer Brauereiumgebungen bilden, an denen standortübergreifende zunächst am digitalen Modell und anschließend am realen Objekt geforscht werden soll.

Weiterführende Links:

DaPro