Erfolgreiche Promotion von Fabian Nöhring am IPS

Fabian Nöhring, M.Sc. © IPS​/​TU Dortmund
Fabian Nöhring, M.Sc.

Am IPS fand eine weitere virtuelle Promotionsprüfung per Zoom statt. Geprüft und anschließend virtuell gratuliert wurde Fabian Nöhring, M.Sc.

Das Format der virtuellen Promotion mittels Zoom hat sich während der Pandemie mittlerweile etabliert. Bereits als fünfter Prüfling hat Herr Fabian Nöhring, der seit 2013 am IPS beschäftigt ist, über dieses Format die Promotionsprüfung erfolgreich absolviert.

Das Thema seiner Dissertation lautet „Ansatz zur zielgerichteten Gestaltung cyber-physischer Produktionssysteme (CPPS) für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“. Mit dem entwickelten Ansatz adressiert Herr Nöhring die bestehenden Herausforderungen von KMU im Kontext der Industrie 4.0. Die charakteristischen Eigenschaften von KMU und Ihrer Hemmnisse bei der Einführung der Industrie 4.0 hat Herr Nöhring detailliert analysiert und einen innovativen Ansatz zur Lösung dieser Problemstellung entwickelt. Den Kern der Dissertation bilden zwei Aspekte. Einerseits wurde ein Katalog entwickelt, der bestehende Industrie 4.0-Lösungen in Form von CPPS beschreibt und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Kennzahlen und Unternehmensziele bewertet. Andererseits wurde ein Vorgehensmodell erarbeitet, dass KMU bei der Auswahl geeigneter Lösungsansätze, auf Basis der eigenen Unternehmensziele, sowie der Ableitung eines spezifischen Zielzustands unterstützt.

In einem 45-minütigen Vortrag präsentierte Herr Nöhring seine Dissertation und stellte sich anschließend den Fragen der vierköpfigen Prüfungskommission. Im Anschluss konnte das gesamte IPS-Team, inklusive der anwesenden Mitglieder der Prüfungskommission, sowie die Familienmitglieder und Freunde dem erfolgreichen Promovenden via Zoom zum Erfolg gratulieren.

Das IPS dankt den beiden Institutsleitern Herrn Prof Dr.-Ing. Jochen Deuse und Dr.-Ing. Ralph Richter, die die Dissertation betreut haben, sowie den beiden weiteren Mitgliedern der Prüfungskommission für Ihre Unterstützung und gratuliert dem Promovenden Fabian Nöhring zur bestandenen Prüfungen und wünscht ihm viel Erfolg für die Zukunft!