Ergonomie und Zeitwirtschaft werden schneller und einfacher: HAawAI-Projekt präsentiert neue Fortschritte

In der Mitte: Foto einer Frau an einem Montagearbeitsplatz bei der Arbeit. Links und Rechts davon Schaltflächen "Record", "Save", "Upload", "Play", "Stop" und "Analyse". Unter dem Foto Zeitstrahl mit Farblich gekentzeichneten Abschnitten. Darunter Tabelle mit Arbeitsschritten und Piktogrammen zur Beschreibung der Tätigkeit. © IPS​/​ TU Dortmund

Das nächste Projekttreffen zu „HAawAI“ findet am 29. November 2023 um 13 Uhr in digitaler Form statt. Der aktuelle Stand, die nächsten Schritte und ein spannender Gastvortrag sind an der Tagesordnung!

„HAawAI“ steht für die Humanzentrierte Ausführungsanalyse von manuellen Bewegungsabläufen mittels Motion Capturing und Artificial Intelligence. Im Fokus des Projekts stehen wegweisende neue Ansätze, die durch die Verknüpfung von Motion Capturing und maschinellem Lernen darauf abzielen, Zeit- und Ergonomiestudien in der Arbeitswelt effizienter zu gestalten.

Die erfolgreiche Bearbeitung erfolgt seit April 2023 in Kooperation mit dem MTM-Institut aus Zeuthen als Methodenspezialist im Zeit- und Ergonomiestudium. Um über die Fortschritte im Projekt seit dem letzten Projekttreffen vor fast einem halben Jahr zu berichten, laden wir zu einem digitalen Update am 29.11.2023 um 13 Uhr ein. Außerdem freuen wir uns auf einen interessanten Gastvortrag von Herrn Krysztof Izdebski von der Firma Halocline GmbH & Co. KG. Halocline fokussiert die virtualisierte Planung von Arbeitssystemen und bietet über die Schnittstelle MTMmotion die Möglichkeit einer arbeitswissenschaftlichen Beschreibung und Bewertung der Prozesse.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Projekt und ermöglichen Ihnen gerne die Teilnahem am Projekttreffen. Hierzu, sowie für weitere Fragen rund um HAawAI wenden Sie sich gerne an Herrn Steffen Jansing (steffen.jansing@aps.rif-ev.de ) oder schauen Sie auf unserer Projektwebsite vorbei.