Forschungsprojekt HAawAI nimmt Fahrt auf

Bitte Bildnachweis einfügen

In den kommenden zwei Jahren werden wir gemeinsam mit unserem Forschungspartner MTM ASSOCIATION e.V. an einer vereinfachten und (teil-) automatisierten Möglichkeit forschen, ergonomische sowie zeitliche Analyse von manuellen Prozessen zu erstellen.

Nach dem erfolgreichen Projektstart im April fand in der vergangenen Woche am 23.05.2023 das erste Treffen des Projektbegleitenden Ausschusses (PA) bei uns in Dortmund statt. Gemeinsam mit dem Partnerinstitut der MTM ASSOCIATION e.V. bündeln wir als RIF e.V. unsere gemeinsamen Kompetenzen in den Bereichen Prozessbeschreibung und -bewertung, Bewegungserfassung und Maschinelles Lernen

Dem PA gehören unterschiedliche Unternehmen der Wirtschaft an, von Softwareherstellern über Industrieverbände bis hin zu produzierenden Unternehmen. In einem gemeinsamen ersten Termin vor Ort in den Räumlichkeiten des IPS trafen sich die beteiligten Unternehmen, um mehr über das Projekt zu erfahren und Anforderungen aus Sicht der Praxis zu definieren.

Eine sich anschließenden Besichtigung des cyberphysischen Braulabors des RIF e.V. rundete das Treffen ab. Hier bestand die Möglichkeit, mit neuen branchenübergreifenden Entwicklungen hautnah in Verbindung zu treten und sich im Anschluss bei einer kleinen Verkostung auszutauschen und zu netzwerken.

Die aus dem Projekttreffen gewonnen Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Entwicklungsarbeit der Forschungspartner ein und liefern daher einen wichtigen Beitrag, das angestrebte Projektziel praxisnah zu erreichen. Damit wird ein unmittelbarer wirtschaftlicher Nutzen insbesondere für die kleinen und mittelständischen Unternehmen sichergestellt.

Wir freuen uns über das Engagement der im PA vertretenen Unternehmen und freuen uns stets über weitere Interessenten im Projekt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer  Projekthomepage oder  kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch.