Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Forschungsprojekt zur Entwicklung einer digitalen Kooperationsplattform zur agilen, verteilten Entwicklung von Produktionssystemen startet

Das Forschungsprojekt "AgileKMU" geht in die Bearbeitungsphase. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer digitalen Plattform zur unternehmensübergreifenden Kooperation in der agilen Gestaltung von Produktionssystemen.

Nach langer Wartezeit geht nun endlich das Forschungsprojekt "AgileKMU" in die Bearbeitungsphase. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer digitalen Plattform zur unternehmensübergreifenden Kooperation in der agilen Gestaltung von Produktionssystemen.

Die Plattform soll die Bereitstellung von Planungsdaten und -prozessen ermöglichen und ein digitales Workflowmanagement integrieren, welches zur Unterstützung der unternehmensinternen Ablauforganisation genutzt werden kann. Die agile Zusammenarbeit wird hierbei durch eine zielgerichtete Bereitstellung von Planungsdaten und ein flexibles Visualisierungskonzept unterstützt.

Die frühzeitige Beherrschung von agilen Vorgehensweisen kann einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil für beteiligte KMU erzeugen. Weitergehende Informationen sind hier verfügbar.

Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich über den Projektausschuss aktiv einzubringen. Kommen Sie bei Interesse einfach auf uns zu!