Nachhaltigkeit durch Digitalisierung: BeverGreen startet vielversprechend

• 2023
Gruppenbild vom Bevergreen-Kickoff-Treffen © IPS​/​TU Dortmund

Am 23.05.2023 wurde in Bitburg der offizielle Startschuss für das Projekt BeverGreen gegeben. Das Forschungsprojekt wird vom Partnerinstitut RIF e.V. betreut. Im Rahmen des Kick-Offs wurden erste Ziele des Forschungsprojekts diskutiert, um Nachhaltigkeit mit Digitalen Zwillingen in Produktion und Logistik zu erreichen.

Steigende Energie- und Rohstoffpreise, Klimaschutzinitiativen und der internationale Preiskampf stellen die Brau- und Getränkeindustrie vor große Herausforderungen.

Um diesen Herausforderungen mit Hilfe digitaler Technologien zu begegnen, wurde das Forschungsprojekt BeverGreen gestartet. Der Kick-off-Workshop begann mit einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden, in der die individuellen Ziele des jeweiligen Unternehmens formuliert wurden. Es folgte eine Präsentation des Projektvorhabens und der zu erarbeitenden Projektziele. Anschließend wurde die technische Vision des Grünen Digitalen Zwillings diskutiert.

Im anschließenden Workshop wurden die Ziele der teilnehmenden Unternehmen anhand von Anwendungsfällen aus Produktion und Logistik diskutiert. Die Verknüpfung von externen Datensätzen, Logistik- und Produktionsdaten bildet die Grundlage für nachhaltige Services (z.B. Berechnung von CO2-Äquivalenten).

Im zweiten Workshop wurde "Der Weg zum ersten Meilenstein" diskutiert. Als wesentliche Arbeitsinhalte wurden die Interviewleitfäden, der Basisprototyp für einen Grünen Digitalen Zwilling und die Ausgangssituation der IT-Architektur und Prozesse bei den Anwendungspartner identifiziert. Die Interviews mit den Fachabteilungen wurden als Ansatz zur Analyse der Ausgangssituation und zur Erschließung neuer Potenziale hervorgehoben. Im Rahmen des Workshops wurden die Arbeitsinhalte in greifbare nächste Schritte unterteilt.