NIRO-Workshopbericht - Zustandsmonitoring und Konnektivität von älteren Maschinen

© IPS​/​TU Dortmund

Nach eineinhalb Jahren Pause konnte im Technikum des IPS endlich wieder eine Präsenzveranstaltung stattfinden. Der Workshop brachte Produktionsverantwortliche zum Thema "Zustandsmonitoring und Konnektivität von älteren Maschinen" zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Am 16. November 2021 traf sich die Niro Arbeitsgruppe Instandhaltung/Energieeffizienz am Institut für Produktionssysteme für einen Erfahrungsaustausch zum Thema „Zustandsmonitoring und Konnektivität von älteren Maschinen“. Das Sicherstellen der Funktionsfähigkeit von älteren Maschinen, oft auch Schlüsselmaschinen, stellt einen wesentlichen Handlungsschwerpunkt für die Instandhaltungsbereiche dar.

Nach einer kurzen Präsentation erfolgte eine Erläuterung an einem Demonstrationsobjekt einer industriellen Robotik-Zelle der realen Umsetzung von Retrofitting und loT-Plattformen. Die Teilnehmer diskutierten lebhaft die Umsetzungsmöglichkeiten im Maschinenpark ihres Unternehmens und bestätigten, dass viele Unternehmen hier noch am Anfang stehen. Abschließend beschäftigten sich die Teilnehmer mit Bedarfen und Herausforderungen in der Praxis.

Auch für das Jahr 2022 sind weitere Treffen der AG Instandhaltung / Energieeffizienz geplant. Den vollständigen Beitrag sowieweitere Informationen dazu finden Sie im NIRO-Wissen.

Weiterführende Informationen sind auf der Projekthomepage zu finden.