Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse wird mit in den Vorstand des MTM ASSOCIATION e.V. gewählt

Sechs Personen stehen vor dem MTM-Logo. © MTM ASSOCIATION e. V.
Im Bild (v. l.): Dr. Matthias Keil, Martin Rathke, Christoph Gammel, Michael Berschneider, Dr. Johannes Wrehde, Martin Haselhuhn (nicht im Bild: Prof. Dr. Jochen Deuse, Michel Isermann)

Die Mitgliederversammlung des MTM ASSOCIATION e. V. wählte am 18. Oktober 2023 einen neuen Vorstand.

Das Vertrauen erhielten:

• Michael Berschneider, Dehn SE
  • Prof. Dr. Jochen Deuse, TU Dortmund, Institut für Produktionssysteme
  • Christoph Gammel, Airbus Defence and Space GmbH
  • Martin Haselhuhn, Volkswagen AG
  • Michel Isermann, Hella GmbH & Co. KGaA
  • Dr. Mathias Keil, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Martin Rathke, Mercedes-Benz AG
  • Dr. Johannes Wrehde, Miele & Cie. KG

In der konstituierenden Sitzung bestimmten die Vorstandsmitglieder Martin Haselhuhn zum Vorstandsvorsitzenden sowie Michel Isermann und Dr. Johannes Wrehde zu dessen Stellvertretern.

Nicht mehr zur Wahl angetreten waren Joachim Rath, seit 2006 Mitglied des MTM-Vorstands und vom 2021 bis 2023 Vorstandsvorsitzender. Ebenfalls seit 2006 ehrenamtlich im Vorstand der MTM ASSOCIATION e. V. und von 2008 bis 2023 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig war Oskar Heer, ehem. Daimler AG.

Prof. Dr. Peter Kuhlang, CEO MTM ASSOCATION e. V., dankte Joachim Rath und Oskar Heer im Namen der gesamten MTM-Community für ihre langjährige Arbeit. Insbesondere in schwierigen Zeiten hätten beide mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement einen wesentlichen Beitrag zur strategischen Ausrichtung der Verbandsarbeit und weltweiten Verbreitung des Methodenstandards MTM geleistet.

„Der wahre Schatz von MTM“

Die scheidenden Vorstandsmitglieder blicken auf bewegte Zeiten zurück. Als Meilensteine der Entwicklung der MTM ASSOCIATION e. V. Joachim Rath besonders in Erinnerung geblieben sind der Erwerb der Rechte am Prozessbausteinsystem MTM-1, die Gründung des Partnernetzwerks One-MTM und der gelungene Übergang in der Geschäftsführung. Darüber hinaus lobt Rath, “mit welcher Geschlossenheit und gigantischem Engagement die Mitarbeiter und die Geschäftsführung das Boot während der Corona-Zeit über Wasser gehalten haben. Wo wir heute mit dem Institut und der Akademie stehen … toll! Es sind so viele positive Dinge, die MTM vorangebracht haben.”

Jetzt den Vorstandsvorsitz abzugeben, sei ein guter Zeitpunkt: “Die MTM ASSOCIATION e. V. steht gut da, das operative Geschäft läuft, der Wille, die Motivation aller Vorstände ist da, die Verbreitung von MTM zu fördern – unabhängig von der eigenen Firma”, betont Rath. Den Auftrag der MTM-Organisation sieht er auch künftig darin, die Potenziale in Unternehmen zu erkennen und zu lesen und die Belegschaft einzubeziehen. “Das und die Mitarbeiter, die das können, ist der wahre Schatz von MTM.”

MTM-Community lebt vom branchenübergreifenden Austausch

Ein besonderer Benefit des Engagements im Vorstand der MTM ASSOCIATION e. V. ist auch für Oskar Heer das Zusammenkommen, das Netzwerken. Von diesem branchenübergreifenden Austausch lebe die Vorstandsarbeit, lebe die gesamte MTM-Community, betont er. Dem neu gewählten Vorstand und der MTM-Geschäftsführung gibt Heer mit auf den Weg, sich rechtzeitig auf die vielen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Veränderungen vorzubereiten. Heers Rezept für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der MTM ASSOCIATION e. V.: “Weiter Vollgas geben und das branchenübergreifende Wachstum verstärken.”

Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr im Vorfeld des MTM SUMMIT 2023 als hybride Veranstaltung statt. Mehr zum MTM SUMMIT 2023 lesen Sie hier.