Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Zweiter Meilenstein in AKKORD erreicht – Bericht des fünften Konsortialtreffens

-
in
  • 2021
Projektschaubild des Projekts "Akkord" Bitte Bildnachweis einfügen
Projektschaubild

Das Projekttreffen zum zweiten Meilenstein am 26. und 27.11.2020 musste aufgrund der weltweiten Pandemiesituation digital stattfinden. Statt vor Ort in Saarbrücken richteten DFKI und NEOCOSMO ein kurzweiliges, produktives Web-Meeting aus.

Abschluss des 2. Meilensteins mit Fokus auf den vier Leistungsbereichen

Der erste Tag des Treffens diente der Vorstellung des Fortschritts in den einzelnen Arbeitspaketen. Hier konnten alle Partner große Fortschritte vorstellen. Ein Konzept zur geleiteten Kollaboration und die Live-Vorstellung einzelner Lernmodule der Lernplattform stellten den ersten Teil dar. Die Präsentation einer Übersicht über alle geplanten Analysemodule sowie eine ausgearbeitete Version des Konzeptes des Daten Backends mit einer Demonstration des Data Model Canvas vervollständigten den Überblick über den inhaltlichen Fortschritt der AKKORD-Kollaborationsplattform. Auch der aktuelle Stand der Integration in die Referenzarchitektur wurde vorgestellt. Dabei wurde jedoch der Einfluss der Pandemie auf den Projektfortschritt deutlich, der eine Zusammenarbeit deutlich erschwerte.

Fortschritt der praktischen Anwendungsfälle in den Use Case Umsetzungen

Der zweite Tag des Konsortialtreffens stand im Zeichen der einzelnen Use Cases des AKKORD-Projektes. Miele konnte Fortschritte in den Themen „Q2025“ sowie der Analyse der Daten vernetzter Geräte vorstellen. ERCO arbeitet an der integrierten Auftragsprognose, welche mit RapidMiner umgesetzt wird. Auch eine Analyse von ERCOs Social Media Kanälen fand in der Zwischenzeit statt. Volkswagen arbeitet an der Stärkung der Gestaltungsfunktion des Industrial Engineerings durch Aufwandsreduzierung für manuelle Vergleiche und Recherchen sowie der Vermeidung von mehrfachen Lösungsentwicklungen durch die  automatisierte Analyse von Prozessdaten. NEOCOSMO konnte die Work&Learnplattform für die interne Verwendung live schalten und die ersten umgesetzten Funktionen mit dem FdT in das Konsortium tragen. Auch das DFKI konnte ein Umsetzungskonzept vorstellen, welches unter anderem die Erfassung von Meinungswerten mit Hilfe einer Sentimentanalyse im Bereich Natural Language Processing enthält. Mosaiic präsentierte abschließend Auszüge einer Studie in Form einer branchenübergreifenden, qualitativen Befragung zu Industrial Data Science und Künstlicher Intelligenz.

Ausgestaltung der Baukasten-Umsetzungen in einem digitalen Workshop

Den Abschluss des Treffens bildete ein praktischer Workshop, welcher die Umsetzung im Referenzbaukasten in Kleingruppen vorantrieb. Das DFKI und NEOCOSMO können auf eine produktive Web-Session zurückblicken, welche bisherigem Fortschritt und neuen Ideen gleichermaßen Raum verlieh. Alle Projektpartner sind zuversichtlich, das Projekt erfolgreich voranbringen zu können.

Das Konsortium freut sich über den Einstieg von PolyMerge und freut sich auf den weiteren Projektverlauf.