Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Leonhard-Euler-Str. 5
D-44227 Dort­mund

Zur Person

Kevin Weitkamp, M.Sc., studierte Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum mit der Fachrichtung Konstruktions- und Automatisierungstechnik. Während dieser Zeit hat er dort als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Digital Engineering gearbeitet und in den Bereichen Advanced Systems Engineering & Digital Twin unterstützt. Nun ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPS an der TU Dortmund im Forschungsbereich Digital Manifacturing beschäftigt. Seine Ar­beits­schwer­punk­te liegen im Be­reich der Digitalisierung und Optimierung von Produktionssystemen im Rahmen des Konzeptes Digitaler Zwilling.

Forschung

• Entwicklung eines grünen digitalen Zwillings zur Analyse und Optimierung von Produktion und Logistik unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten

• Be­treu­ung von Projekt- und Ab­schluss­ar­bei­ten
  • Durchführung von Vorlesungs­reihe(n) des IPS