Gastdozent

D-44227 Dort­mund

Peter Willats, M.A.

Zur Person

Herr Peter Willats studierte an dem Balliol College sowie der Oxford University (beide in UK) Volkswirtschaft, Politologie und Philosophie. Mit diesem Hintergrund in Operations Effectiveness setzt heute seine Erfahrung in den Bereichen Unternehmensaufbau, Beratung und Forschung ein. Er gilt als einer der Pioniere bei der Einführung von Lean Management Praktiken. Hierbei war er entweder führend oder maßgeblich an 14 groß angelegten Transformationen in verschiedenen Branchen tätig. Herr Peter Willats unterstützt weiterhin Unternehmen wie Siemens, Continental und den National Health Service in England.

In jüngerer Zeit gründete er auf Einladung der Universität Dortmund eine Forschungsgruppe, die Lösungen für das Betriebsmanagement in komplexen, auftragsbezogenen Sektoren wie der Industrieausrüstung und dem Gesundheitswesen entwickelt. In dieser Funktion hält er Vorlesungen sowohl an der Universität als auch auf akademischen und Management-Konferenzen auf der ganzen Welt.

• Lean Production und Management
  • Produktionsplanung und -steuerung
  • Ausbildung und Kompetenzentwicklung
  • Industriestrategien
  • Krankenhausbetrieb und -optimierung
  • Kostenmanagement und Betriebswirtschaft

Referenzprojekte

• Training und Coaching von Experten in Produktionssystemen
  • Betreuung von Führungskräften in strategischen Leitungsaufgaben für Produktionssysteme
  • Produktionssystemeinführung zur Effizienzsteigerung und Unternehmenserhalt bei OEMs
  • Gründungund Entwicklung eines operativen Datenanalyseunternehmung in Silicon Valley

Vorträge und Veröffentlichungen

Vorträge

• Willats, Peter (2017): A Learning Pathway from Lean Management towards Factory Physics. European Lean Educator Conference (ELEC). Nijmegen, Niederlande, 08.11.2017.
  • Willats, Peter; Deuse, Jochen; Lenze, David (2016): A learning pathway from Lean Management towards Factory Physics. European Lean Educator Conference (ELEC). Buckingham, England, 14.09.2016.
  • Deuse, Jochen; Willats, Peter (2015): Expertendialog Limits of Lean Thinking. NIRO Netzwerk Industrie RuhrOst. Unna, 22.04.2015.
  • Deuse, Jochen; Willats, Peter (2015): Limits of Lean Thinking. 16. Jahrestagung Production Systems. Management Circle. Stuttgart, 19.05.2015.
  • Willats, Peter (2015): Good Variability. Lean Forum. Moskau, Russland, 17.11.2015.
  • Willats, Peter (2015): Limits of Lean Thinking. Lean Summit. Istanbul, Turkey, 07.12.2015.

Konferenzbeiträge

• Deuse, Jochen; Heuser, Christoph; Konrad, Benedikt; Lenze, David; Maschek, Thomas; Wiegand, Mario; Willats, Peter (2016): Pushing the Limits of Lean. How Industrial Engineers cope with Value Adding Variability. In: International Joint Conference (IJC). Building bridges between researchers and practitioners. International Joint Conference (IJC). San Sebastián, Spanien, 13.-15.07.2016.
  • Deuse, Jochen; Heuser, Christoph; Konrad, Benedikt; Lenze, David; Maschek, Thomas; Wiegand, Mario; Willats, Peter (2016): Pushing the Limits of Lean Thinking. Design and Management of Complex Production Systems. In: Elisabeth Viles, Marta Ormazábal und Alvaro Lleó (Hg.): Closing the Gap Between Practice and Research in Industrial Engineering. International Joint Conference (IJC). San Sebastián, Spanien, 13.-15.07.2016: Springer International Publishing, S. 335–342.

Zeitschriftenbeiträge

• Maschek, Thomas; Heuser, Christoph; Hasselmann, Veit-Robert; Deuse, Jochen; Willats, Peter (2014): Variabilitätsbasierte Klassifizierung von Produktionssystemen. Grundlage für passgenaue Gestaltungs- und Managementkonzepte. In: Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb (ZWF) 109 (9), S. 591–594.
  • Wiegand, Mario; Konrad, Benedikt; Jalali Sousanabady, Reza; Willats, Peter; Deuse, Jochen (2014): Quantifizierung von Variabilität durch Big Data Technologien. In: Productivity Management 19 (5), S. 35–38.