Exoskelette - Der Weg in die Bauindustrie mit dem Forschungsprojekt AWExo

© Ottobock SE & Co. KGaA

Mit dem ersten Treffen des projektbegleitenden Ausschusses (PA) im Forschungsprojekt AWExo Anfang Juli wurde ein erster Schritt zum verstärkten Einsatz von Exoskeletten in der Bauindustrie gemacht. 19 Betriebe und Verbände unterstützen das Projekt zur Wirkung und Akzeptanz von Exoskeletten in der Bauindustrie.

Nach dem Projektstart im Juni dieses Jahrs fand am 03.07.2023 das erste Treffen des PA im IGF geförderten Forschungsprojekt AWExo statt.  Gemeinsam mit unserem Projektpartner Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) führten wir als RIF e.V. die interessierten Unternehmen in die Thematik der Exoskelette und ihrer Unterstützungswirkung ein.

Dem PA gehören neben Unternehmen und Unternehmensverbänden aus der Bauindustrie auch Hersteller und Entwickler von Exoskeletten an. Der PA dient damit auch zur Vernetzung von Anwendern und Entwicklern und soll dabei unterstützen, die spezifischen Anforderungen der Bauindustrie sichtbar zu machen. Im Rahmen des Projektes unterstützen uns die Unternehmen aus der Bauindustrie bei der Durchführung einer Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Exoskeletten . Dazu wurde im Rahmen des ersten PA Treffens begonnen, zusammen mit den Anwenderunternehmen Anwendungsfälle zu identifizieren und Szenarien für die Anwendung von Exoskeletten in den Unternehmen zu erarbeiten.

Die teilnehmenden Entwickler von Exoskeletten unterstützen uns im Laufe des Projektes bei der Einführung in den Anwenderunternehmen, sowie bei der Entwicklung von Informationsworkshops speziell für die Bauindustrie. Bereits beim ersten PA Treffen wurden wir vom Hersteller ottobock tatkräftig dabei unterstützt, die im Projekt verwendeten rückenunterstützenden Exoskelette für die übrigen Teilnehmer im Selbstversuch erfahrbar zu machen.

Ein Besuch des cyberphysischen Braulabors des RIF e.V. rundete das PA Treffen ab und bot bei einer Verkostung in lockerer Atmosphäre Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

Wir bedanken uns für das Engagement der im PA vertretenen Unternehmen. Weitere Interessenten sind herzlich zur Beteiligung eingeladen. Besuchen Sie unsere Projekthomepage oder kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch.