Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

SySPOT Projekt erreicht Meilenstein

Bitte Bildnachweis einfügen

Das SySPOT Projekt hat seinen Halbzeitmeilenstein erfolgreich erreicht und fokussiert sich nun auf die KI-Modelle und den Demonstrator.

Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass das Forschungsprojekt SySPOT - ein Projekt zur Entwicklung eines adaptiven photonischen Oberflächentest- und Reinigungssystems - seinen Halbzeitmeilenstein erfolgreich erreicht hat. Dieser Meilenstein stellt einen bedeutenden Schritt in der Forschungsarbeit zur Verbesserung der "Technischen Sauberkeit" (TecSa) in industriellen Fertigungsprozessen dar und zielt darauf ab, die Effizienz in verschiedenen Industriezweigen signifikant zu steigern.

In der ersten Phase des Projekts lag der Fokus auf der Identifizierung von Anforderungen an das Gesamtsystem sowie auf der Entwicklung von Algorithmen zur automatisierten Bildaufnahme und Sensor-Selbstkonfiguration. Nun, am Ende dieser ersten Phase, hat das Projektteam wichtige Fortschritte bei der KI-basierten Steuerung und Regulierung optischer Sensoren erzielt. Diese Fortschritte ermöglichen eine erste Analyse von partikulären Verschmutzungen und Kratzern auf unterschiedlichsten Oberflächen und Geometrien.

Darüber hinaus konnte die digitale Integration der Reinigungsanlage beim Konsortialpartner Höckh erfolgreich mit den Edge-Geräten verbunden werden. In den nächsten Schritten werden die Edge-Geräte kontinuierlich mit den aktuellen Modellen verbessert und die Gesamtintegration mit dem Sensor vorangetrieben.

Das Forschungsprojekt SySPOT läuft noch bis zum 31. März 2024 und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. In Anbetracht der bevorstehenden Monate und der Fortsetzung dieser wichtigen Arbeit blickt das gesamte Team optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die nächsten Herausforderungen und Errungenschaften.

Darstellung der Integration der Reinigungsanlage © IPS​/​TU Dortmund