Werde Teil unserer Studie! - Teilnehmer (m/w/d) für Studie gesucht

Seit März dieses Jahres beschäftigt sich das Institut für Produktionssysteme im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes mit der ergonomischen Gestaltung getakteter Arbeit. Dazu steht nun eine experimentelle Messreihe an, für die Teilnehmer gesucht werden.

Gesucht werden jeweils 20 männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 60 Jahren, die sich im Zeitraum vom 22.11. – 17.12.2021 für eine Studie zu Montagetätigkeiten interessieren. Neben Einblicken in aktuelle und praxisnahe Forschung wird der Aufwand mit 100 € entschädigt. Dazu ist eine Anwesenheit an zwei Tage mit je fünf Stunden erforderlich.

Bei Interesse zur aktiven Teilnahme finden Sie hier weitere Informationen. Sprechen Sie uns gerne an!

Informationen zur Studie

In vielen Unternehmen wird Taktarbeit in der Produktion als Mittel zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit eingesetzt. Dabei stellt Taktarbeit aber auch einen wesentlichen Risikofaktor für die Entstehung von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSEs), wie beispielsweise für das Karpaltunnelsyndrom, dar. Ursächlich hierfür sind die sich häufig wiederholenden, gleichförmigen Bewegungen. Daher fördert die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) eine Studie, welche den Einfluss von gezielte Entlastung oder anders ausgeprägten Belastung von Muskeln zwischen einzelnen Montageschritten zur Vorbeugung arbeitsbedingter MSEs untersucht.

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde dazu ein ca. 60 Sekunden umfassender Montageprozess entwickelt, der typische Inhalte eines getakteten, manuellen Arbeitssystems vereint. In der kommenden Studie soll dieser Montageprozess durch jeweils 20 männliche und weibliche Probanden in zwei unterschiedlichen Reihenfolgen ausgeführt werden. Die Überwachung der Probanden erfolgt dabei durch Arbeitsmediziner und Prozessspezialisten, welche die Beanspruchung der Muskeln sowie von Montage- und Ausführungsfehler aufnehmen.

Anhand einer Gegenüberstellung der aufgenommenen Daten soll nachgewiesen werden, dass Belastungswechsel als möglicher Beitrag zur Vorbeugung von Muskel-Skelett-Erkrankungen ohne Einschränkungen für die Produktivität möglich sind.

Für weitere Informationen gelangen Sie hier zur Seite des zugehörigen Forschungsprojektes Taktarbeit – Montage.