Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts agileKMU - Das kleine PLM für KMU
- 2023
Das Forschungsprojekt „agileKMU" wurde erfolgreich abgeschlossen. Die darin entwickelte Kooperationsplattform unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit einem Methodenrahmen und Softwarewerkzeugen zur agilen Produktionssystemgestaltung.
Das Forschungsprojekt „agileKMU“ wurde Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen. Es beinhaltete die Entwicklung einer Kollaborationsplattform für die agile und verteilte Gestaltung von Produktionssystemen. Die Plattform ermöglicht eine medienbruchfreie Zusammenarbeit und befähigt Unternehmen, methodisch auf sich ändernde (Kunden-)Anforderungen zu reagieren und Stakeholder in den Planungsprozess zu integrieren.
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde zunächst eine Analyse verfügbarer Open Source und kommerzieller Projektmanagement-Software durchgeführt. Parallel dazu wurden gemeinsam mit den Partnerunternehmen die Anforderungen an die Plattform definiert. Die Verknüpfung beider Ergebnisse ermöglicht eine zielgerichtete Auswahl der Projektmanagementsoftware. Darüber hinaus wurde die Produktionssystemgestaltung in Arbeitsinkremente aufgeteilt, um diese als Template bereitzustellen.
Die Erarbeitung des agilen Kooperationskonzeptes, des Workflowmanagements, der Datenbereitstellungsfunktionalität und des Visualisierungskonzeptes bildeten den zentralen Kern des Forschungsprojektes. Die technische Umsetzung der Plattform erfolgt auf Basis von Microsoft 365. Den methodischen Rahmen für die Gestaltung des agilen Produktionssystems bildet ein adaptiertes SCRUM-Framework mit einem Kanban-Board und einem Projektmanagement-Dashboard. Das Workflowmanagement erfolgt einerseits über das Kanban Board und andererseits über ein Wissensmanagement in Form eines Wikis. Die aufgabenorientierte Datenbereitstellung verknüpft die relevanten Daten mit dem Kanban Board und stellt somit aktuelle Informationen zur Verfügung. Das Visualisierungskonzept beinhaltet ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Visualisierungen in VR bzw. AR für die Produktionssystemgestaltung.
Wir danken allen Projektbeteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Projektbegleitenden Ausschusses sowie dem Fördermittelgeber für die Unterstützung im Rahmen des Projektes.