Erneut erfolgreiche Promotionen am IPS

• 2021
Vier schwarze Doktorhüte fliegen in die Luft vor blauem Himmel mit weißen Wolken. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Am 17. Und 18.12.2020 fanden am IPS zwei Promotionsprüfungen statt. Geprüft wurden Thomas Henke, M.Sc. und Dipl.-Wirt.-Ing. MSIE Benedikt Konrad, der lange als Oberingenieur am IPS tätig war.

Das Format der Promotionen bot dabei eine Premiere, da diese erstmals in der Institutshistorie online via Zoom durchgeführt wurden. Den Anfang machte Thomas Henke, der seit 2015 am IPS beschäftigt ist und die Fachgruppe Work System Design leitet. Thema seiner Dissertation war ein „OR-basierter Ansatz zur durchlaufzeitoptimalen Planung der Materialbereitstellung im Sondermaschinenbau“, den er in einem kurzen Vortrag präsentierte und sich anschließend erfolgreich den Fragen der vierköpfigen Prüfungskommission stellte. Benedikt Konrad folgte am 18. Dezember mit der Vorstellung und der anschließenden Prüfung zu seinem Dissertationsthema „Eine Methodik zur familienbasierten Austaktung von Variantenfließlinien“. Seine Mühen wurden ebenfalls belohnt. Beide Kandidaten konnten sich über die Note „sehr gut“ freuen. Analog zur Prüfung konnten im Anschluss das gesamte IPS-Team, inklusive der anwesenden Mitglieder der Prüfungskommission, sowie die Familienmitglieder und Freunde den erfolgreichen Promovenden via Zoom zu Ihrem Erfolg beglückwünschen.

Das IPS dankt dem Institutsleiter, Herrn Prof Dr.-Ing. Jochen Deuse, und den beiden Prüfungskommissionen für Ihre Unterstützung und gratuliert den Promovenden Thomas Henke und Benedikt Konrad zu den bestandenen Prüfungen und wünscht Ihnen viel Erfolg für die Zukunft!