Exoskelette und Roboter live erleben bei den Dortmunder Hochschultagen

Collage ausgewählter Impressionen der Laborfläche © IPS​/​TU Dortmund

Auch das IPS der TU Dortmund nimmt mit großer Vorfreude an den Dortmunder Hochschultagen 2024 teil, einer einzigartigen Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, die faszinierende Welt der Dortmunder Hochschulen zu erkunden. Im Mittelpunkt steht die TU Dortmund mit einem besonderen Highlight: "Die Zukunft der Produktion live erleben: Exoskelette und Roboter in Aktion."

Die Dortmunder Hochschultage finden am 17. und 18. Januar 2024 statt und bieten eine exklusive Plattform, auf der sich die Hochschulen der Region, darunter die TU Dortmund, FH Dortmund, IU Dortmund, FOM Dortmund, ISM und HSPV NRW, den neugierigen Schülerinnen und Schülern präsentieren. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Informationsveranstaltungen, Vorlesungen, Workshops, Übungen, Labore und individuelle Beratungsmöglichkeiten.

Einblick ins Labor: Die Zukunft der Produktion live erleben

Wir freuen uns besonders, als IPS am 17. Januar 2024 um 10 Uhr dabei sein zu können und unsere Türen zu öffnen. Unsere Veranstaltung "Die Zukunft der Produktion live erleben: Exoskelette und Roboter in Aktion" ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, die aufregende Welt des Industrial Engineering hautnah zu erleben.

Was die Besucher erwartet: Eine Entdeckungsreise durch die moderne Welt des Industrial Engineerings. Im Labor erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen, sondern erleben auch, wie Produkte durch Rapid Prototyping schnell und effizient entwickelt werden. Der Digitale Zwilling revolutioniert die Produktionswelt, während Roboter und Menschen Hand in Hand arbeiten.

Bereit für die Zukunft?

Das IPS lädt alle Interessierten herzlich ein, am 17. Januar 2024 um 10 Uhr am Labor teilzunehmen und sich mit spannenden Einblicken ein Bild von den aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen der Produktion zu verschaffen. Seid dabei und erlebt, wie Exoskelette und Roboter die Grenzen des Möglichen neu definieren!

Weitere spannende Veranstaltungen im Rahmen der Dortmunder Hochschultage finden Sie hier.