Leuchtturmprojekt Factory-X gestartet - Kick-Off im Use Case Circular Economy
Am 01.02.2024 ist das vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) geförderte Leuchtturmprojekt Factory-X gestartet. Das IPS nimmt mit dem Kooperationspartner RIF Engineering & Consulting GmbH eine aktive Rolle in den Use Cases "Circular Economy" sowie "Carbon Footprint Management" ein.
Der Inhalt und Fokus dieses Projekts liegt auf unabhängigen und föderierten Datenräumen für Produkt- und Produktionsdaten im Kontext von Industrie 4.0.
Der Kick-Off des Use Cases "Circular Economy / Kreislaufwirtschaft" fand bei DMG Mori in Pfronten statt. Hier wurden an einer Demonstrationsmaschine und in Workshops gemeinsam die Ziele und das Vorgehen für den Use Case besprochen und festgelegt.
Ziel des Factory-X Use Case ist es, Komponentenhersteller, Maschinenbauer und Fabrikbetreiber in die Lage zu versetzen, ihre Produkte und Produktionen durch datengetriebene Lösungen so automatisiert und kostengünstig wie möglich zu verbinden, um eine gemeinsame Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Der besondere Fokus liegt auf den Bereichen (“drei Rs”) Refurbishment, Remanufacturing und Recycling. Zur Unterstützung dieser Vision werden drei innovative digitale Geschäftsanwendungen (Apps) entwickelt, die speziell für den Einsatz in Factory-X konzipiert sind.
Ein besonderer Fokus von RIF liegt auf der Umsetzung der Anwendungen zur Demonstration der Technologien in der eigenen Mikrobrauerei. Neben Condition Monitoring Funktionalitäten wird untersucht, wie digitale Technologien helfen können, den realen Lebenszyklus von Anlagenkomponenten zu beschreiben und damit die Grundlage für Refurbishment, Remanufacturing und Recycling zu schaffen. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit Herstellern in souveränen Datenräumen eine wichtige Rolle. In einem weiteren Anwendungsszenario steht der Product Carbon Footprint (PCF) in der Mikrobrauerei RIF im Mittelpunkt.