AKKORD: Integration und Visualisierung durch modulare Datenanalyse
- 2021
Das Forschungsprojekt AKKORD ist in Leistungsbereiche gegliedert, in denen die Zielsetzung des Vorhabens erarbeitet werden. Einen zusammenfassenden Überblick der vier Leistungsbereiche in AKKORD finden Sie hier. Ziel des Leistungsbereichs „Analysemodule und Konfiguration“ ist die Entwicklung und Umsetzung von Teillösungen des Referenzbaukastens zur wertschaffenden, kompetenzorientierten Kollaboration in Wertschöpfungsnetzwerken. Dieser Bericht beschreibt den Arbeitsstand der Entwicklung eines Moduls zur individualisierbaren, automatisierten Erzeugung von Analyse-Dashboards.
Im gesamte Forschungsprojekt wird die Erstellung und Anwendung von modularen Bausteinen zur praktischen Umsetzung von Industrial Data Science Projekten verfolgt. Gemäß dem Referenzbaukasten werden dafür drei Arten von Bausteinen entwickelt:
- Datenzugriffsbausteine
- Analysebausteine
- Ergebnisbausteine
Datenzugriffsbausteine erfüllen Aufgaben zur Datenanbindung und stellen einen durchgängigen, effizienten Zugang zu den notwendigen Analysedaten sicher. Vorkonfigurierbare Analysebausteine stellen die modularen Umsetzungen für industrielle Datenanalysen bereit, wodurch lediglich unternehmensspezifische Parameter angepasst werden müssen. Ergebnisbausteine bereiten die Ergebnisse der Analysebausteine auf und stellen sie den Endnutzern in einer aussagekräftigen Form zur Verfügung.
Zur Entwicklung der Ergebnisbausteine werden insbesondere die Möglichkeiten zur Anknüpfung an die Analysebausteine berücksichtigt und abgestimmt. So wird eine Unterstützung bei der effizienten Implementierung von Analysemodulen in industriellen Prozessen geboten. Insbesondere bei nicht-forschungsintensiven Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) sollen so Hemmnisse zur Nutzung von Datenanalysetechnologie gesenkt werden.
Die Analyse-Dashboards basieren auf Dashboard-Templates mit Slots für Visualisierungsmodule. Diese Templates basieren auf einer durchgeführten Nutzerbefragung zu bestehenden Bedarfen uns bereits verwendeten Dashboards. Die Visualisierungsmodule erfüllen die folgenden Funktionen:
- Datenauswahl: Alternative Anbindung von verfügbaren Datenquellen. Vordefinierte Datenquellen können temporär, oder dauerhaft durch den Dashboard Nutzer ersetzt werden.
- Nutzereingabe: Einschränkung des betrachteten Datenbereichs und Auswahl von High-Level Analyseparametern.
- Vorhersagezusammenfassung: Aggregierte Bewertung des angezeigten Datensatzes und dessen Vorhersage (bspw. ein KPI).
- Graphische Visualisierung: Darstellung von Plots bzw. Graphen.
- Tabellarische Darstellung: Darstellung eines Datensatzes durch Tabellen, typischerweise der visualisierte Datensatz.
Die automatisierte Dashboard-Erstellung und die vorgestellten Funktionen zur Nutzerunterstützung bereiten die Arbeiten zum benutzerorientierten Konfigurationsassistenten vor. Dieser Assistent soll Lösungen zur benutzerorientierten und anwendungsspezifischen Erstellung von Analyseprozessen bieten. Mit dem Abschluss der Arbeiten im Leistungsbereich zum Jahresende werden die Analyseprozesse mit der Dashboard-Erstellung vereinigt.
Weiterführende Informationen zum Thema befinden sich im Originalbericht. Der Arbeitsstand wird hier durch ein Video erläutert. In Veröffentlichungen und News-Beiträgen werden weitere Hintergrundinformationen zu den Arbeitsständen des Forschungsprojekts AKKORD ergänzt.