Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Forschungsprojekt zur Entwicklung einer digitalen Kooperationsplattform zur agilen, verteilten Entwicklung von Produktionssystemen startet

-
in
  • 2020
Das Diagramm zeigt eine digitale Kooperationsplattform zur agilen, verteilten Entwicklung von Produktionssystemen. Im Zentrum des Diagramms ist ein Computerbildschirm, auf dem verschiedene Softwareanwendungen zur Visualisierung und Steuerung von Produktionsprozessen laufen. Der Bildschirm zeigt unter anderem ein Modell eines Industrieroboters und Videokonferenzfenster. Um den Bildschirm herum sind vier Bereiche angeordnet: Links oben ist der Bereich "Workflowmanagement" mit einem Flussdiagramm und Software zur Prozesssteuerung. Links unten ist der Bereich "Datenbereitstellung" mit Geometriedaten (CAD) und Prozessdaten (Excel). Rechts oben ist der Bereich "Visualisierung und Anreicherung" mit einem 3D-Modell eines Industrieroboters. Rechts unten ist der Bereich "Kooperation" mit einer Grafik von Menschen aus verschiedenen Disziplinen (Management, Planung, Mechanik, Elektrotechnik, Informationstechnik), die zusammenarbeiten. Das Diagramm veranschaulicht, wie verschiedene Daten und Disziplinen auf einer digitalen Plattform integriert werden, um die Entwicklung von Produktionssystemen zu unterstützen. Der Titel des Diagramms lautet: "Digitale Kooperationsplattform zur agilen, verteilten Entwicklung von Produktionssystemen". © IPS​/​TU Dortmund
Das Forschungsprojekt "AgileKMU" geht in die Bearbeitungsphase. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer digitalen Plattform zur unternehmensübergreifenden Kooperation in der agilen Gestaltung von Produktionssystemen.

Nach langer Wartezeit geht nun endlich das Forschungsprojekt "AgileKMU" in die Bearbeitungsphase. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer digitalen Plattform zur unternehmensübergreifenden Kooperation in der agilen Gestaltung von Produktionssystemen. 

Die Plattform soll die Bereitstellung von Planungsdaten und -prozessen ermöglichen und ein digitales Workflowmanagement integrieren, welches zur Unterstützung der unternehmensinternen Ablauforganisation genutzt werden kann. Die agile Zusammenarbeit wird hierbei durch eine zielgerichtete Bereitstellung von Planungsdaten und ein flexibles Visualisierungskonzept unterstützt. 

Die frühzeitige Beherrschung von agilen Vorgehensweisen kann einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil für beteiligte KMU erzeugen. Weitergehende Informationen sind hier verfügbar.

Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich über den Projektausschuss aktiv einzubringen. Kommen Sie bei Interesse einfach auf uns zu!