Erfolgreiche Promotion von André Barthelmey am IPS

Bitte Bildnachweis einfügen

Am IPS fand eine weitere virtuelle Promotionsprüfung per Zoom statt. Geprüft wurde Dipl. Wirt.-Ing. André Barthelmey.

Das Format der virtuellen Promotion mittels Zoom hat sich während der Pandemie mittlerweile etabliert. Bereits als vierter Prüfling hat Herr André Barthelmey, der seit 2013 am IPS beschäftigt ist, über dieses Format die Promotionsprüfung erfolgreich absolviert.

Das Thema seiner Dissertation lautet „Digitaler Zwilling für durchgängige Datenbereitstellung und -nutzung im Lebenszyklus wandlungsfähiger Produktionssysteme“. Herr Barthelmey entwickelte eine Internet of Things (IoT) Architektur für Produktionssysteme, mit einem digitalen Zwilling realer Anlagenkomponenten im Zentrum. Sein Ziel bestand in der Erschließung des vollen Potenzials wandlungsfähiger Produktionssysteme, indem er die technologische Befähigung der Produktionssystemkomponenten zur Wandlungsfähigkeit um die Befähigung der unterstützenden Prozesse im Lebenszyklus des Systems erweiterte. Sein Lösungsansatz bestand in der kontinuierlichen Erfassung von Prozess- und Strukturdaten innerhalb des digitalen Zwillings, die systemübergreifende Datenaufbereitung und die anwendungsorientierte Datenbereitstellung. Umsetzbarkeit und Wirksamkeit der entwickelten Architektur konnte Herr Barthelmey im Rahmen der Validierung für den Redaktionsprozess, die Inbetriebnahme, die Überwachung von Leistungsverlusten sowie die Umsetzung prädiktiver Instandhaltung nachweisen.

In einem 45-minütigen Vortrag präsentierte Herr Barthelmey seine Dissertation und stellte sich anschließend den Fragen der vierköpfigen Prüfungskommission. Im Anschluss konnte das gesamte IPS-Team, inklusive der anwesenden Mitglieder der Prüfungskommission, sowie die Familienmitglieder und Freunde dem erfolgreichen Promovenden via Zoom zum Erfolg gratulieren.

Das IPS dankt den beiden Institutsleitern Herrn Prof Dr.-Ing. Jochen Deuse und Dr.-Ing. Ralph Richter, die die Dissertation betreut haben, sowie den beiden weiteren Mitgliedern der Prüfungskommission für Ihre Unterstützung und gratuliert dem Promovenden André Barthelmey zur bestandenen Prüfungen und wünscht ihm viel Erfolg für die Zukunft!