IPS zu Besuch bei Oskar Frech

Ziel des Forschungsprojekts MODKMU ist die Entwicklung einer Entscheidungshilfe zur Auswahl eines geeigneten Organisationsprinzips für die Produktion. Als Werkzeug- und Anlagenbauer im Bereich Druckguss bringt die Oskar Frech GmbH & Co. KG wertvolle anwendungsorientierte Perspektiven ein und engagiert sich aktiv im projektbegleitenden Ausschuss.
Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch zu Anforderungen und Rahmenbedingungen, die bei der Entwicklung der Auswahlsystematik berücksichtigt werden sollen. Gemeinsam mit Patrick Marks und Philipp Mundl wurden die Besonderheiten des Anlagenbaus beleuchtet. Dabei ging es unter anderem um die Analyse der aktuellen Organisationsform sowie die Identifikation relevanter Einflussfaktoren und Zielgrößen. Die derzeitige Produktionsorganisation bei Frech – eine spezifisch angepasste Form der flussorientierten Fertigung – zeigt, wie wichtig qualifizierte und flexibel einsetzbare Mitarbeitende für den Erfolg individueller Organisationslösungen sind.
Im nächsten Schritt werden die gewonnenen Erkenntnisse in den Kriterienkatalog des Projekts integriert und im Austausch mit weiteren Projektpartnern weiterentwickelt.
Wir danken der Oskar Frech GmbH & Co. KG herzlich für den wertvollen offenen Austausch und die Gastfreundschaft!