Kommendes Projektabschlusstreffen des AIF-Forschungsprojekts PrEPFlow

Am 20. Juni findet das letzte Sitzungstreffen des Projektbegleitenden Ausschusses (PA) des Forschungsprojekts PrEPFlow, des Kooperationspartners RIF e.V., statt. Der Austragungsort wird hierbei der Standort Schalksmühle der Albrecht JUNG GmbH & Co. KG sein.

Im Zentrum des Forschungsprojekts „Prädiktion dynamischer Engpässe in gerichteten Materialflusssystemen mittels Maschineller Lernverfahren (PrEPFlow)“ stand in den vergangenen zwei Jahren die Adaption erfolgreicher Maschineller Lernverfahren für eine echtzeitfähige Engpassprognose in gerichteten Materialflusssystemen. Hierdurch sollen produzierende Unternehmen frühzeitig Engpässe im Materialfluss prognostizieren können, sodass sie präventive Maßnahmen gegen entstehende Probleme am Engpass (z.B. Ausbringungsverluste) einleiten können. Aktuell sind die Forschungsergebnisse zur Prognose dynamischer Engpässe auf dem Weg, in einer renommierten Fachzeitschrift veröffentlicht zu werden. Jedoch möchte das Projektteam bereits frühzeitig die Prognoseresultate dem PA von PrEPFlow praxisorientiert präsentieren. Hierzu werden interessierte und PA-Unternehmen zum Abschlusstreffen des Projekts am 20. Juni eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich bei Jörn Schwenken (+49 231 755 5187).

Während der ganztägigen Veranstaltung wird der Fokus auf die Ergebnisumsetzung in der Steckdosenmontage von der Albrecht JUNG GmbH & Co. KG gelegt. Beim Pilotanwenderunternehmen wurde ein Teil der Ergebnisse in die Dynamische Wertstromanalyse (DWSA) integriert, sodass eine Anwendung direkt am Produktionssystem möglich ist. Neben der Engpassprognose wurde in den vergangenen Monaten mit den PA-Unternehmen eine Interviewstudie zu Engpässen und präventiven Maßnahmen gegen prognostizierte Engpässe durchgeführt. Zusammengefasst sind die Ergebnisse in einem Maßnahmenkatalog, welcher den PA-Unternehmen im Abschlusstreffen präsentiert werden soll. Zudem wurde ein IT-Werkzeug zum Engpassmanagement entwickelt. Dieses soll ebenfalls vorgestellt werden und der Öffentlichkeit nach Projektabschluss zur Verfügung gestellt werden.

Das Projektteam des Instituts für Forschung und Transfer RIF e.V. freut sich auf Ihre Teilnahme.