WISSENSCHAFTLICH BESCHÄFTIGTE AM IPS

Tätigkeitsprofil wissenschaftliche Beschäftigter am IPS

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Forschungsinstitut beschäftigt und üben wissenschaftliche Aufgaben im Rahmen eines Arbeitsbereichs aus. Das Tätigkeitsgebiet eines wissenschaftlichen Mitarbeiters bzw. einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin vereint damit vielfältige Aufgaben aus Forschung, Industrie und Lehre.

Das bedeutet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten wissenschaftliche Forschungsprojekte sowie praxisnahe Industrieprojekte. Außerdem führen sie Lehrveranstaltungen in ihren Schwerpunktthemen durch.

Mit der eigenen Forschung den Stand der Forschung transferieren

Forschungsprojekt

Als Mitarbeiter*in am IPS zählt die eigenverantwortliche Durchführung eines Forschungsprojektes zu den täglichen Aufgaben. Neben der inhaltlichen Bearbeitung umfasst die Tätigkeit die Organisation von projektbegleitenden Ausschüssen, um die entwickelten Forschungsergebnisse auch klein und mittelständischen Unternehmen (KMU) verfügbar zu machen. Weiterhin umfasst die Tätigkeit das Erstellen von Publikationen und die Teilnahme an inter- sowie nationalen Konferenzen, um den wissenschaftlichen Diskurs weiter zu tragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Um den Stand der Wissenschaft und Technik stetig weiter zu entwickeln, werden durch die wissenschaftichen Mitarbeiter Forschungsanträge erstellt.

Promotion
Im Rahmen der Promotion sind Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen dazu verpflichtet, den Stand der Forschung voranzubringen. Neben der Erstellung der Dissertationsschrift umfasst die Promotion auch die Zwischenveröffentlichung von Forschungsergebnissen.

Durch verantwortungsvolle Aufgaben in der Lehre für Forschung begeistern

Lehrveranstaltungen

Typischerweise unterstützen die Mitarbeiter*innen am IPS die Durchführung von Lehrveranstaltungen. Dafür begleiten und unterstützen sie die Lehrangebote, zu dem Thema, in dem sie promovieren.

Abschlussarbeiten

Neben der Durchführung von Lehrveranstaltungen zählt die Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten zu den Aufgaben Wissenschaftlich Beschäftigter. Auf diese Weise erhalten Mitarbeiter*innen von Studenten neue Impulse für die Forschung, während die jungen Akademiker*innen von der Unterstützung durch Expertenwissen am Puls der Forschung profitieren.

In beratenden Tätigkeiten praktische Anwendungen in der Industrie vorantreiben

Neben nationalen und internationalen Konferenzen bringen auch industrielle Problemstellungen interessante Ansatzpunkte für Forschungsprojekte und -anträge. Daher sind die wissenschaftlichen Mitarbeiter am IPS im engen Austausch mit der Industrie und stetig auf der Suche nach ungelösten Problemstellungen.