Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsbereichsleiter "Work System Design"

Florian Hoffmann, M.Sc.

TU Dort­mund
Leonhard-Euler-Str. 5
D-44227 Dort­mund

Florian Hoffmann, M.Sc.

Zur Person

Florian Hoffmann, M.Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Produktionssysteme im Fachbereich Production System Dynamics. Zuvor studierte er Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik. Neben der Bearbeitung von Forschungs- und Industrieprojekten gehört die Öffentlichkeitsarbeit zu seinen Aufgaben am IPS.

Forschung

• Entwicklung einer modularen, offenen Internetplattform mit Engineering-Funktionen zur Planung von Automatisierungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen
  • Entwicklung eines Vorgehensmodells für stückzahlabhängige Montagelinien in der Elektroladesäulenproduktion

• Be­treu­ung von Projekt- und Ab­schluss­ar­bei­ten
  • Durchführung von Vorlesungs­reihe(n) des IPS
  • Durchführung von Übungen zu den Vorlesungen des IPS

Industrie

• Puffergestaltung mittels Ereignisdiskreter Simulationen zur Bestimmung von optimalen Pufferstrategien
  • Produktionssteuerung von Fertigungslinien in der Serienproduktion
  • Effizienzmanagement im Bereich der Anlageneffektivität von Produktionssystemen

Vorträge und Veröffentlichungen

Hoffmann, Florian; Hengstebeck, André; Deuse, Jochen (2020): Data Acquisition and Classification of Best Practices for the Configuration of Robot Applications. In: Thorsten Schüppstuhl, Kirsten Tracht und Dominik Henrich (Hg.): Annals of Scientific Society for Assembly, Handling and Industrial Robotics. Bayreuth, 11.-12.03.2020. Berlin: Springer Vieweg, S. 139–148.